Umstellung der Prozesse rund um Lifecycles für Konten von Beschäftigten und externen Personen an der Universität Siegen

Beschäftigte

Die Neueinrichtung von Mitarbeiterkonten sowie die Verlängerung und Änderung von Stammdaten für die Mitarbeiterkonten über das antragsbasierte Verfahren aus der Nutzerkontenverwaltung wird durch ein datengestütztes, automatisiertes Verfahren ähnlich dem Verfahren für Studierende abgelöst. Das neue Verfahren verwendet zur Anlage, Aktualisierung von Stammdaten und Deaktivierung/Löschung der Konten, die vorhandenen Daten aus dem SAP-HR-System die dort durch die Beschäftigten der Personalabteilung eingepflegt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Mitarbeiterkonten nur für Personen angelegt werden, die in einem bekannten Beschäftigtenverhältnis mit der Universität stehen. Beschäftigte müssen keine Verlängerung für ihre Konten erwirken, die Gültigkeit ihres ZIMT-Kontos ist an ihr Arbeitsverhältnis bei der Universität Siegen gebunden und wird mit vorhandenen Verträgen aktualisiert. Für den Fall, dass es trotz gültiger Beschäftigung zu Problemen mit dem Konto kommen sollte, wenden sich die betreffenden Benutzenden wie in der Vergangenheit an den ZIMT-Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de).

Externe Personen

Um zu gewährleisten, dass externe Personen wie Dienstleister*innen, Gutachter*innen, Gastwissenschaftler*innen oder weitere im Rahmen Ihrer Aufgaben mit Zugangsberechtigungen ausgestattet werden können, wird zukünftig über ein Gastkontenportal die Einrichtung von Gastkonten für verantwortliche Personen in Ihrem Verantwortungsbereich angeboten. Bis zur Bereitstellung des Gastkontenportals, erfolgt die Beantragung für Gastzugänge über eine E-Mail-Anfrage an die ZIMT-Support-Desk-Adresse (support@zimt.uni-siegen.de).

Zusätzliche Dienste / Optionen

Die Buchung von zusätzlichen Diensten / Optionen für das eigene Konto über die Grundfunktionalität hinaus findet im Rahmen der erteilten Berechtigungen weiterhin über die Nutzerkontenverwaltung für Beschäftigte, Studierende oder externe Personen statt. Die Verfahren in der Nutzerkontenverwaltung wurden/werden fortschreitend angepasst. Mittelfristig ist geplant, ein neues, modernes Portal für die Buchungen bereit zu stellen.

Beschreibung des angepassten Verfahrens für Einrichtung neuer Mitarbeiterkonten und die Bereitstellung der erforderlichen Zugangsdaten

Verantwortliche Personen können die Zugangsdaten für ihre neuen Beschäftigten beim ZIMT-Support-Desk (support@zimt.uni-siegen.de) unter Angabe von Vorname, Nachname und der Organisationseinheit, in der die neue Person eingestellt wurde anfragen. Die Zugangsdaten werden im Anschluß auf geeignetem Weg übermittelt und sollen dann durch die verantwortliche Person an die neue mitarbeitende Person ausgehändigt werden.